Herzlich Willkommen
auf der
offiziellen Homepage des

Suleica - Orion - Club


HomeZurück
 

Farben und Lacke

 

Ein Danke an Frank C. für die Zusammenstellung zum Teil aus unseren Forumsbeiträgen

 

Anmerkungen, Erweiterungen und Berichtigungen sind ausdrücklich erwünscht! Sendet diese bitte an webmaster@suleica-orion-club.de

 

Ich glaube die ersten Orion wurden wie der Suleica lackiert. Aber schon nach kurzer Zeit wurde Gelcoat eingesetzt. Der Gelcoat wurde in die noch leere Form in 2 Durchgängen eingestrichen, später evtl. auch gespritzt. Am Anfang gab es ihn wohl auch nur weiß. Später standen alle RAL-Farbtöne zur Verfügung. Auf Wunsch wurden auch 2-farbige Orion angefertigt.
Später gab es sogar Metallic in Gelcoat-Technik. Hier gab es allerdings gelegentlich das Problem, das sich viele Teile des „Perlmetalls“ an einer Stelle sammelten bzw. an anderer Stelle überhaupt keine waren. Ich vermute einmal, da war statische Aufladung im Spiel. Diese Fahrzeuge wurden nachträglich noch lackiert.